Miss Peripher vier Mal in Erfurt!

An vier Abenden im Herbst macht die »Miss Peripher Half Urban Poetry Tour 2018« Station in Erfurt! Vier Autorinnen und Autoren aus vier Städten schlüpften in die Kleider und Gedanken von Miss Peripher und bewegen sich durch Straßen, Kioske, Kunsthallen, Wartesäle, Bahnhöfe oder Amtstuben ihrer Städte, um damit und dagegen zu schreiben. Die vier eigens dafür verfassten Texte werden von den Autor*innen erstmals präsentiert. Im anschließenden Gespräch über das urbane Schreiben sollen die Bilder der jeweiligen Städte aufgespürt und Bezüge zur Stadt Erfurt hergestellt werden.

25. Oktober, 20 Uhr, im Retronom mit Sandra Burkhardt

Sandra Burkhardt wurde 1992 in Laupheim geboren und lebt derzeit in Berlin. Sie studierte Kunstgeschichte und Literarisches Schreiben in Karlsruhe und Leipzig. 2016 war sie Preisträgerin für Lyrik beim 24. Open Mike in Berlin und Mitherausgeberin der Tippgemeinschaft 2016. Veröffentlichte Texte u.a. im Jahrbuch der Lyrik (2015, 2017, 2018), der bella triste und Edit. Im Herbst 2018 erscheint ihr Debütband »Wer A sagt« im gutleut-Verlag.

1. November, 20 Uhr, im Retronom mit Johannes Witek

Johannes Witek ist Jahrgang 1981 und lebt in Salzburg und schreibt u.a. öfter im Erfurter Literaturmagazin hEFt. In seinen Texten lässt er tief blicken in die Ein-, Auf- und Abgründe des Alltags – satirisch, komisch, tragisch und immer sehr genau beobachtet. Wahrscheinlich liest er deshalb grundsätzlich nur mit rosa Hasenohren. Einzelveröffentlichungen: »Voltaires Arschbacken« (2014) und »Straßenfeger des Jahres 2018«.

8. November, 20 Uhr, Kurhaus Simone mit Katharina Korbach

Katharina Korbach wurde 1995 in Wiesbaden geboren, Studium der Kulturwissenschaften und der Angewandten Literaturwissenschaft, schreibt Erzählungen und Prosaminiaturen, unter anderem George-Konell-Förderpreis der Stadt Wiesbaden 2011, Finalistin beim open mike 2013, Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2013, 2016, 2017, 2018. Sie lebt in Berlin.

15. November, 20 Uhr, im Kurhaus Simone mit Heike Geißler

Heike Geißler wurde 1977 in Riesa geboren und wuchs dort und in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz auf. 2001 erhielt sie den Alfred-Döblin-Förderpreis und nahm 2008 am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Heike Geißler lebt heute in Leipzig.

Die Lesereihe findet im Rahmen des Kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt »Bild(er) deiner Stadt« statt und wird vom Kulturrausch e.V. und dem Lit|Art Thüringen e.V. veranstaltet. Unterstützt wird sie durch die Stadt Erfurt.