Das hEFt

Das “hEFt für literatur, stadt und alltag” war ein unabhängiges und regelmäßig erscheinendes Magazin für junge Literatur und Kultur in Thüringen. Von 2005 bis 2020 bot es jungen Schreibenden, Kulturschaffenden und soziokulturellen Initiativen eine Möglichkeit zur Veröffentlichung.

Das hEFt war ein nichtkommerzielles Projekt, erschien kostenlos und wurde hauptsächlich in ehrenamtlicher Arbeit produziert. 2008 erhielt es den KULTURRIESE – Förderpreis der Soziokultur in Thüringen der LAG Soziokultur Thüringen.

hEFt-reliest

Das Erscheinen eines neuen hEFtes wurde mit einer hEFt-reliest-Veranstaltung gefeiert. Die Autorinnen und Autoren erhielten die Möglichkeit ihre Texte dem Publikum zu präsentieren. Begleitet wurde das Ganze in der Regel durch ein buntes Rahmenprogramm mit Bezug zum jeweiligen Thema des hEFtes. Eine Liste aller 58 Veranstaltungen gibt’s hier.

 

 

Das hEFt wurde gefördert durch die Stadt Erfurt, die Thüringer Staatskanzlei und die Sparkasse Mitttelthüringen.

Logo EF Stadtverw_web    Logo_TSK Sparkasse Mittelthüringen