Juli-hEFt ist erschienen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Sommer steht vor der Tür. Sollte es Sie in alter Tradition an die Ostsee verschlagen, schadet es nicht, sich im Vorfeld etwas einzustimmen. Wir empfehlen dafür den DEFA-Dokumentarfilm »flüstern & SCHREIEN« aus dem Jahr 1988. In ihm wird unter anderem die Berliner Punkband Feeling B auf einer ihrer Ostseetouren begleitet. Mit ihrem klapprigen Robur-Bus geht’s über leere Autobahnen Richtung Rügen. Am Strand von Göhren gibt’s frisch gekochte Fischsuppe und Pogo im Sand. Im Hintergrund weht ein schwarzes Banner am Volleyballnetz. Wer wissen will, wie sich die DDR damals angefühlt hat, hier erfährt er es.

Einer der Feeling-B-Klassiker ist das Sauf- und Rauflied »Mix mir einen Drink«. Es ist gleichzeitig Thema dieser hEFt-Ausgabe. Auf den Konzerten ließ sich die Band für das Lied immer wieder spezielle Choreografien einfallen. Dabei ging es stets darum, Freiwilligen aus dem Publikum den berüchtigten Tequila-Slammer – ein Mix aus Tequila und Sekt – einzuflößen. Mal geschah dies mit einem Kinder-Wassergewehr, mal mit einem Schlauch, wobei der Proband während der Prozedur zuweilen auf der »Slammermachine« festgeschnallt um die eigene Achse rotierte, damit sich alles schön und vor allem schnell im Körper verteilen konnte. Währenddessen sang der meist auch schon nicht mehr ganz nüchterne Frontmann Aljoscha Rompe: »Mix mir einen Drink, der mich woanders hinbringt«. Zeiten waren das …

Einflößen mussten wir unseren Autorinnen und Autoren das Thema dieser Ausgabe nicht. Ob sich der ein oder andere während des Schreibens selbst etwas eingeflößt hat, interessiert uns an dieser Stelle nicht. Nur das Ergebnis zählt. Und das kann sich wieder einmal sehen lassen. Die literarischen Statements zum Thema lesen Sie ab Seite 26.

Und schnell noch ein Tipp in eigener Sache. Der Kulturrausch e.V., Trägerverein des hEFtes, wurde vor 20 Jahren gegründet. Wir feiern das unter dem Motto »Was macht eigentlich Bullo?« am 26. August in der Halle 6 im Erfurter Zughafen. Wir werden singen, spielen, lesen, tanzen – und selbstverständlich auch kühle Drinks mixen. Kommt vorbei und feiert mit uns!

Bis dahin wünschen wir einen erholsamen Sommer!

Die Redaktion

Juli-hEFt zum Download
hEFt-Archiv mit allen bisher erschienenen Ausgaben