Aus der Provinz – Eine Zwischenbilanz (Download)

Soziokultur jenseits der Thüringer Städtekette

Mit der Rubrik »Aus der Provinz« starteten wir im Frühjahr 2010 im hEFt ein kleines Feldforschungsprojekt zum Zustand der freien Kulturszene jenseits der urbanen Zentren. Wer sind die Kulturmacher in Sömmerda? Was tut sich in Altenburg? Wie ist das kulturelle Klima in Hildburghausen oder in Pößneck? Wie sehen die Akteure ihre Stadt? Mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen? Und welche kulturpolitischen Maßnahmen könnten ihre Arbeit befördern? In den acht Jahren haben wir 21 Städte und Dörfer besucht und Interviews geführt – mit den Kulturschaffenden und (wenn es möglich war und es sie überhaupt noch gab) mit Vertretern der Kulturverwaltung und -politik.

Alle Beiträge der Rubrik von 2010- 2018 haben wir nun in ein Dokument gepackt. Die über 80 Seiten bieten einen spannenden Einblick in die freie Kulturszene des Freistaates.

Aus der Provinz – Eine Zwischenbilanz herunterladen (pdf., 5 MB)