Oktober-hEFt erschienen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

die thüringische Landtagswahl und der 30. Jahrestag des Mauerfalls – zwei Ereignisse, die sicher in den nächsten Wochen nicht spurlos an uns vorübergehen werden. Reicht es für Rot-Rot-Grün? Wird es Mike Mohring schaffen, die CDU als drittstärkste Kraft im Land zu etablieren? Und wird die MLPD diesmal ins Landesparlament einziehen? Wenn es allein um die angestaubtesten Wahlslogans ginge, wäre diese sicher ganz vorne mit dabei. »Neue Politiker braucht das Land!«, steht auf einem ihrer Plakate geschrieben. Nun, wir wollen nicht kleinlich sein, aber was ist mit den Politikerinnen und all den diversen Diversen dazwischen? Und überhaupt: Wozu braucht das Land neue Politiker? Als ob die es richten könnten … So wird man jedenfalls heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Auch die hEFt-Redaktion hat mit dem zugegebenermaßen etwas sperrigen Thema dieser Ausgabe nach der Ausschreibung schon schmerzliche Erfahrungen machen müssen. »Ein Mann wie Steffi Graf oder Wir brauchen Eier!« hat uns zumindest mal ein kleines Instagram-Battle eingebracht: »Ihr braucht keine Eier, sondern mehr Hirnzellen!«, heißt es da und das Thema sei »Heteronormativität und Phallozentrismus getarnt als Pluralität«. Nun, wir haben uns der Diskussion sportlich und mit Humor gestellt – schließlich waren beides unsere Prämissen für die Auswahl des Themas in der Redaktion, die im Übrigen eine geradezu vorbildliche Geschlechterpluralität aufweist.

Auch unseren Autoren*innen und Grafiker*innen ist zu dem Thema etwas eingefallen. Ab Seite 30 gibt’s die Ergebnisse. Natürlich spielt auch das Mauerfall-Jubiläum in diesem hEFt eine Rolle. Wir haben uns an der Uni Erfurt einmal umgesehen, wo überall noch DDR-Kunst an Wänden und Mauern erhalten ist. Eine Auswahl findet ihr auf unserer Fotostrecke von Kathleen Kröger auf den Mittelseiten.

Diese hEFt-Ausgabe ist die vorletzte unseres allseits beliebten Magazins für Literatur, Stadt und Alltag. Nach 15 Jahren und dann 58 Nummern sagen wir am Ende des Jahres: Adieu! Warum? Das steht auf Seite 5.

Wir wünschen trotzdem viel Freude beim Lesen!
Die Redaktion