Neues hEFt erschienen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht haben einige schon im Juli auf diese Ausgabe gewartet. Leider mussten wir die vierteljährliche Erscheinungsweise erstmals seit 2007 unterbrechen. Ein anscheinend »etabliertes« Projekt wie das hEFt ist eben auch ein sehr fragiles Gebilde, das von öffentlicher Förderung abhängig ist.

Dass Sie unsere 45. Ausgabe in der Hand halten, online lesen oder herunterladen können, haben wir – neben der Thüringer Staatskanzlei – auch dem Erfurter Kulturausschuss und dem Stadtrat zu verdanken, die eine Förderung erneut befürwortet haben. Ein besonderer Dank gilt der Kulturdirektion der Stadt, die die Fördermittelbescheide noch vor der offiziellen Bestätigung des Haushaltes an die Empfänger versendet hat. Das muss an dieser Stelle auch einmal gesagt werden!

Trotzdem setzen wir uns in dieser Ausgabe mit zwei Themen auseinander, die in den vergangenen Monaten die öffentlichen Debatten in der Landeshauptstadt mitbestimmt haben: dem prekären städtischen Haushalt und dem Neubau des Steigerwaldstadions. Während das eine unter anderem einen Abbau kultureller Infrastruktur und Mittelkürzungen nach sich zieht, verkommt das andere zu einer Tragikomödie, in der Eitelkeiten, Ignoranz und Missgunst die Bühne beherrschen.

Der Literaturteil versammelt illustre Texte zeitgenössischer Autorinnen und Autoren zum Thema dieser Ausgabe, »Anbetung der Könige«, der Titel eines Gemäldes von Albrecht Dürer, das Friedrich der Weise 1504 in Auftrag gab. Damit setzen wir nicht nur unser Themenjahr zu Meisterwerken der Kunstgeschichte fort, sondern leisten gleichzeitig – wenn auch etwas verspätet – unseren bescheidenen Beitrag zur Thüringer Landesausstellung über die Ernestiner. Adel verpflichtet. Auch uns.

Die Redaktion

Oktober-hEFt zum Download