Kulturprotest am 25. Mai!

Liebe Freundinnen und Freunde des hEFtes!

Die Situation der Kultur- und Kunstszene Erfurts ist seit Jahren prekär. Der Stadtrat Erfurt hat auch in diesem Jahr noch keinen Haushalt verabschieden können. Deshalb ist der Fortbestand vieler kultureller Einrichtungen der Stadt bedroht. Gleichzeitig schlossen für das kulturelle Leben Erfurts wichtige Orte, oder stehen kurz vor dem Aus. Das kulturelle Jahresthema 2016 wurde gestrichen. Die dafür geplanten Projekte können nicht realisiert werden. Kulturelle Initiativen der Stadt müssen sich immer wieder mit neuen Einschränkungen und Reglementierungen durch die Stadtverwaltung auseinander setzen.

Es reicht!

Erfurter Kulturakteure rufen deshalb am 25. Mai, um 16 Uhr,  zu einer Demonstration auf! Treffpunkt ist der Fischmarkt vor dem Rathaus. Von dort zieht ein Trauerzug durch die Straßen von Erfurt. Es wird um angemessene schwarze Kleidung gebeten.

Wir fordern unter anderem:
– Die umgehende Erarbeitung und Verabschiedung des Haushalts 2016!
– Keine weitere Schließung von Orten für Kunst und Kultur!
– Die Beschlussfassung zu den Anträgen für institutionelle und Projektförderung!
– Das kulturelle Jahresthema muss im vollen Umfang stattfinden!
– Die Einnahmen der Kulturförderabgabe (sog. Bettensteuer) müssen zu 100% selbstverwaltet der
Kulturszene Erfurts zugutekommen!
– Mitbestimmung bei kulturellen Entscheidungen!

Die hEFt-Redaktion freut sich über eine zahlreiche Beteilung!

PS: Aufgrund des Kulturprotests entfällt das “Offene Büro” am 25. Mai!