April-hEFt erschienen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

nun haben wir es doch getan. Bei den vergangenen zwei Erfurter Oberbürgermeisterwahlen konnten wir uns erfolgreich davor drücken, die angetretenen Kandidaten mit ihren Programmen im hEFt vorzustellen. Nun, die Zeiten haben sich geändert. Die Wirtschaft der Landeshauptstadt boomt und es gibt massig Zuzug. Zeit also für die kulturellen Fragen. Ganze drei Stück haben wir sieben Kandidatinnen und Kandidaten gestellt. Leider hat Sindy Malsch von der PARTEI nicht die nötigen 200 Unterschriften zusammenbekommen und ist damit schon jetzt aus dem Rennen. Ihre Antwort auf unsere Frage nach ihren konkreten Maßnahmen für die freie Kulturszene war zwar knapp, dafür aber knackig: »Mehr Geld für Kulturdings!« Was die anderen wollen und versprechen, könnt ihr ab Seite 5 lesen.
Mit »Flieht, ihr Narren!« eröffnen wir unser Themenjahr mit berühmten Filmzitaten. Der Ausspruch – ihr wisst es sicher – stammt aus der »Herr der Ringe«-Trilogie von Peter Jackson. Der Zauberer Gandalf ruft ihn seinen Gefährten zu, kurz bevor er im Kampf mit dem Balrog in Moria in die Tiefe gerissen wird. Ehrlich gesagt war uns nach der Ausschreibung etwas mulmig zumute, kann das Th ema doch Tür und Tor für allerlei verquasten Fantasy-Kitsch öff nen. Doch weit gefehlt: Die außerordentlich zahlreichen Texteinsendungen näherten sich dem Th ema auf ganz vielfältige Weise. Aber natürlich kamen die meisten dann doch nicht um Tolkien herum.
Was sind eure liebsten Filmzitate? Welche davon bieten genug Raum für eine literarische und grafische Auseinandersetzung jenseits des konkreten Filmzusammenhangs? Schreibt uns! Wir wählen aus allen eingegangenen Vorschlägen ein Zitat als Thema für das übernächste hEFt aus.
Und noch etwas liegt uns als Erfurter Kulturmagazin in diesen Tagen sehr am Herzen. Auch wenn mit der hoffentlich »erfolgreichen« Insolvenz unseres allerliebsten Fußballclubs Rot-Weiß in Zukunft am Steigerwald kleinere Brötchen gebacken werden: Haltet dem Club die Treue! Ein Neuanfang bietet jetzt die Chance, solide Strukturen aufzubauen, Vertrauen zurückzugewinnen und die Mitbestimmung der Anhänger einzufordern. Im neu aufgestellten Fanrat (Seite 14) könnt ihr euch daran beteiligen. Denn Spieler, Trainer und Präsidenten kommen und gehen; wer bleibt sind die Fans.

Einen schönen Frühling wünscht

Die Redaktion

51. hEFt-Ausgabe zum Download
hEFt-Archiv mit allen bisher erschienenen Ausgaben