50. hEFt-Ausgabe veröffentlicht!

Liebe Leserin, lieber Leser,

es war kalt. Und es war dunkel. Das Publikum saß im Warmen und sah durch die großen Ladenfenster nach draußen. Da stand, eingehüllt in einen Wintermantel: der Autor. Er las vom Lesepult aus seinen Text ins Mikrofon. Drinnen hörten sie ihn aus den Lautsprechern. Dann begann es zu schneien. Es war eine wirklich tolle Szene, die sich bei der hEFt-reliest im Dezember 2008 im und vor dem Waschsalon »Schongang« zutrug. Die Perspektiven waren verschoben. Wie mochte es dem Autor ergangen sein, der zitternd seinen Text vortrug, ohne eine Reaktion des Publikums zu bekommen. Denn das saß ja drinnen, im Dunkeln. Als der Text zu Ende gelesen war, durfte der Autor ins Warme und sich seinen Applaus abholen. Währenddessen warteten die nachfolgenden Lesenden in einem Transporter. Mit Standheizung. Zwischendurch diskutierte unser Moderator Thomas Rost live mit dem Anwohner von obendrüber, der sich lautstark über die Geräusche (welche er meinte, bleibt bis heute sein Geheimnis) mokierte. Am Ende standen alle draußen und zündeten Wunderkerzen an.

Das war eine von 49 hEFt-reliest-Shows, mit denen wir über die Jahre an fast genauso vielen Orten in Erfurt zu Gast waren: in Kneipen, Clubs, Frisörsalons, am Bratwurststand, in Gärten und Höfen. Der Ort bestimmte das Konzept und die Rolle unseres Moderators: Fleischer, Berufsschullehrer, Napoleon, Jesus – für Thomas Rost war keine Figur zu klein. Chapeau! Ab Seite 24 erinnern wir anlässlich der 50. hEFt-Ausgabe an einige unvergessene Hochlichter aus den letzten 13 Jahren.

Womit wir schon beim Thema der aktuellen Ausgabe sind: »Wenn der Winter kommt«. Wir beenden damit die diesjährige Th emen-Reihe zu Klassikern deutschsprachiger Popularmusik. Nach Fehlfarben, Feeling B und Blumfeld – nun also Element of Crime, die alten Haudegen der Großstadt- und Hochsee-Schwermut. Also, macht euch einen Wein auf und schwelgt ab Seite 30 in den Texten.

Schließlich möchten wir all jenen ein großes Dankeschön zuwerfen, die in den letzten Jahren zum Gelingen des hEFt-Magazins beigetragen haben – ob als Autoren, Redakteure oder Fotografen, als Förderer und Unterstützer, an Bar, Technik oder Einlass. Ihr wart großartig! Und jetzt kann der Winter endlich kommen!

Wir wünschen entspannte Tage.

Die Redaktion

 

50. hEFt-Ausgabe zum Download
hEFt-Archiv mit allen bisher erschienenen Ausgaben